90 Autominuten von OWL entfernt, fand am vergangenen Wochenende das recorder summit in Schwelm statt. Dieses Blockflötenfestival war ein großartiger Erfolg! Die beiden Organisatoren, Stephanie und Georg Göbel, haben ein Programm zusammengestellt, das aus bemerkenswerten Konzerten, interessanten Workshops und einer opulenten Instrumentenausstellung bestand.
Die Konzerte waren echte „Highlights“: so z.B. das Eröffnungskonzert am Freitagabend mit den beiden Quartetten Flautando Köln & Flanders Recorder Quartett: ein Spektakel, diese beiden Ensembles miteinander spielen zu hören! Dann das „Clubkonzert“ mit Nadja Schubert & Electric Band – in dem kleinen Raum der Wuppertaler Bandfabrik konnten die Zuhörer die faszinierende Musik hautnah erleben.
Am Samstag dann ein Konzert mit dem derzeit überall Furore machenden Quartett New Generation, das ein äußerst spannungsgeladenes Programm mit Moderner und Alter Musik präsentierte. Beeindruckend, mit welch‘ unglaublicher Intensität dieses Ensemble spielt! Am Samstagabend dann das musikalische Aufeinandertreffen von Dorothee Oberlinger und Maurice Steger, 2 Künstlerpersönlichkeiten auf der Blockflöte, die sich in diesem Konzert regelrecht „duellierten“- welch‘ Energieleistung!
Grandios an diesem Wochenende war auch die beeindruckende Instrumenten- und Notenausstellung, die die Organisatoren auf die Beine im Ibach-Haus stellten – über 45 verschiedene Blockflötenbauer aus der ganzen Welt, zahlreiche Notenverlage und Instrumentenhändler präsentierten hier ihre Produkte. Hier war Zeit und Gelegenheit, Instrumente auszuprobieren, nach Noten zu stöbern, Kontakte zu knüpfen… wunderbar!
Den beiden Organisatoren ist erstmal zu danken für dieses tolle Festival und es bleibt zu wünschen, dass dieser grandiose Erfolg des neuen recorder summit zugleich der Startpunkt einer großen Veranstaltungstradition ist!
Dies ist ein persönlicher Bericht, der einige und vor allem meine Impressionen des Wochenendes wiedergibt! Den Workshops sowie dem Kinderkonzert und dem Abschluss am Sonntag konnte ich leider nicht beiwohnen. Möchte jemand, der dort dabei war, hier seine Impressionen als Kommentar weitergeben?
Frank Oberschelp
Hinterlasse einen Kommentar