Bielefelder Blockflöten-Consort

BiBloC, das Bielefelder Blockflöten-Consort (vormals Markus-Consort) besteht seit 1987. Seit 1998 leitet der Bielefelder Blockflötist Frank Oberschelp das Ensemble, das derzeit aus 22 Spielerinnen und Spielern besteht. Das Repertoire des Ensembles umfasst Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. 60 Blockflöten vom Sopranino bis zum Subass, sowohl Barock- als auch Renaissanceinstrumente, sind das verwendete Instrumentarium des Ensembles.

BiBloC ist in vielen Konzerten in Bielefeld und Umgebung zu hören und mehrfach als Organisator von überregional interessanten Veranstaltungen z.B. dem „Bielefelder Blockflötenforum“ und der „Nacht der Blockflöte“  in Erscheinung  getreten. Bei dem Festival „Open Recorder Days Amsterdam (ORDA) hat das Ensemble 2015 als Finalist den 2. Preis in der Ensemblekategorie große Ensembles gewonnen. Zum 30-jährigen Jubiläum hat das Ensemble einen Kompositionsauftrag an den Komponisten Reinhold Wetserheide erteilt und das entstandene Werk „Hoquetus“ 2017 uraufgeführt.

BiBloC: Sarah Brinkkötter, Claudia Brüggemann, Elke, Knuffinke, Kerstin Hollmann, Anke Schüttfort-Homann, Annika Blome, Ute Schwab, Karin Foster, Anne-Marie Koch, Hildegard Niediek, Anke Luchterhandt, Claudia Dullin, Marie-Luisa Hilkert, Sonja Truthe, Gudrun Scheer, Christine Wiebe, Heike Brünger, Anke Niemeier-Hellberg, Jutta Morchner, Antonia Oberschelp, Almut Ertel, Julian Schmitz, Marcel Winking

Ltg.: Frank Oberschelp

Haben Sie Fragen zu BiBloC, wenden Sie sich bitte an Frank Oberschelp.