Konzert Kaleidoskop am 2.2.2020

„Kaleidoskop“ mit Frank Oberschelp (Blockflöten), Djamilija Keberlinskaja-Wehmeyer (Klavier) und Reinhold Westerheide (Gitarre, Percussion) 

Presse Kaleidoskop TrioWas hat der Eagle (Adler) mit der Blockflöte zu tun und wie trifft sich diese Flöte mit einer Gitarre, einer Marimba, einer Steeldrum und einem Klavier? Antworten auf diese Fragen erhält der neugierige Musikfreund im Konzert „Kaleidoskop“ im Haus Wellensiek am Sonntag, den 2. Februar um 18.00 Uhr. Dort zeigen die Musiker Djamilija Keberlinskaja-Wehmeyer (Klavier), Frank Oberschelp (Eagle-Blockflöten) und Reinhold Westerheide (Gitarre, Marimba, Steeldrum) ein musikalisches Kaleidoskop der besonderen Art.

Im ersten Teil des Konzertes werden selten aufgeführte Werke von eher unbekannten Komponisten des 20. Jahrhunderts zu hören sein, beginnend mit einem Werk von Siegfried Borris für Blockflöte, Gitarre und Klavier.

Nach der Pause geht es dann nach einem Ausflug im Mittelalter ins 21. Jahrhundert. Reinhold Westerheide, der nicht nur konzertierender Musiker, sondern auch Komponist ist, hat für die besondere Instrumentenkonstellation des Abends drei Stücke komponiert mit den verheißungsvollen Titeln „Neoptera“, „Steinzeitgeflüster“ und „Anderland“.

Wie kommt es zu dieser besonderen Musikerkonstellation? Da ist es schon mal von Vorteil, wenn man nicht allzu große Entfernungen zurücklegen muss, um sich musikalisch auszutauschen. Alle drei Berufsmusiker wohnen in Bielefeld und kennen sich aus verschiedenen Konzertprojekten, auch über Bielefeld hinaus. Djamilija Keberlinskaja-Wehmeyer hat sich als Kammermusikerin (u.a. im Bereich neuer Musik) und Begleiterin von Sängern einen Namen gemacht. Frank Oberschelp ist ein gefragter Blockflötist u.a. für Alte Musik und Reinhold Westerheide konzertiert europaweit mit verschiedenen Ensembles.

Sonntag, 2.Februar 2020, 18 Uhr, Haus Wellensiek,  Wellensiek 108 a, 33619 Bielefeld

Eintritt: Beitrag/Kreativitätsobulus nach eigenem Ermessen!

 

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar